Sonntag, 8. September 2019

[Rez(ept)ension] "Call it magic 05- Wandelfieber" von Cat Dylan


Dies ist der fünfte und abschließende Band einer Pentalogie, welcher am 29.03.2018 beim Dark Diamonds Verlag erschienen ist und von der Autorin Cat Dylan geschrieben wurde. Das Buch ist bislang nur als E-Book erschienen und umfasst 318 Seiten bei einem Preis von 3,99€. Darüber hinaus ist bereits ein E-Book-Bundle der Hauptreihe zum Preis von 15,99€ erschienen. Zur Reihe ist bisher, ebenfalls als E-Books, noch ein Spin-Off namens „Call it bliss- Hexenbann“ und der erste Band der neuen „Sounds like magic“-Reihe erschienen. Die ersten drei Bände der Reihe sind bereits im Print veröffentlicht, ob die weiteren Bände als Taschenbuch erscheinen ist bislang unklar.


**Die dunklen Seiten der Glamourwelt**
Auf den ersten Blick wirkt die 26-jährige Rubii wie eine über alles erhabene, gefühlskalte Diva. Ihr makelloses Aussehen hat die als Model arbeitende Gestaltwandlerin ganz nach oben gebracht, wo sie die gesamte Welt feiert. Erst als ihr nach mehreren unangenehmen Vorfällen eine Entziehungskur verordnet wird, trifft sie zum ersten Mal auf einen Mann, der sich nicht von ihrem Ruhm beeindrucken lässt: den Krankenpfleger Logan. Der über ein Jahrhundert zählende Vampir hält weder etwas von ausufernden Partys noch von über die Stränge schlagenden Partyqueens. Trotzdem ist ausgerechnet er der erste Mann seit langem, der Rubiis Herz zum Klopfen bringt…


„Um einen Wunsch in dieser Größenordnung an das Universum zu richten, bedurfte es zweier Dinge: Macht und Zuversicht.“ (Position 28)

 

Band fünf beendet diese Reihe rund um die Nachtschwärmer und das stimmt mich jetzt schon traurig. Zum Glück kann ich durch das Spin-Off und die weitere Reihe nochmals in diese bezaubernde Welt eintauchen und darauf freue ich mich schon – nicht ganz Abschied nehmen zu müssen. Denn was als skeptischer Versuch meinerseits mal wieder ein ‚Vampirbuch‘ zu lesen begann, endet nun in dem Gefühl alte Freunde verlassen zu müssen. Ich erwarte noch einmal eine wunderbar, einzigartige Liebesgeschichte, alte Freunde und Bekannte nochmal zu begleiten und viele Dinge, die hier spoilern würden. Vor allem erhoffe ich mir jedoch ein Ende, mit dem ich am Ende zufrieden den E-Book-Reader weglegen kann. Ich freue mich einerseits sehr auf das Buch, möchte aber auch gar nicht, dass die Reihe schon endet!


Das Cover vom fünften Band lässt sich wieder deutlich als Band dieser Reihe erkennen, da er optisch sehr gut zu den Vorgängern passt. Im Hintergrund sieht man eine etwas weiter entfernte Stadt, mit Hochhäusern, die wie im Nebel liegen, und sich im rechten Bereich des Buches mittig befinden. Im oberen Bildbereich befindet sich ein hell- bis dunkelgelber, wolkenverhangener Himmel sowie ein paar wild durcheinanderfliegende Motten sowie der Untertitel. Ich weiß zwar noch nicht welchen Bezug die Motten zum Buch haben, jedoch hoffe ich darauf, dass es sich während dem Lesen ergibt. Den Reihentitel sieht man im unteren Bildbereich. Im Vordergrund des Bildes steht eine junge Frau, welche man von hinten sieht. Sie trägt etwas ärmelloses Schwarzes und stemmt ihre Hände kunstvoll in die Hüften. Ihre schulterlangen blonden Haare sind leicht gelockt. Das Cover spielt mit verschiedenen Gelbschattierungen bis hin zu Schwarz. Das Cover passt farblich wunderbar zu den farbigen Vorgängern und das weiß ich sehr zu schätzen. So knallige Cover gibt es selten. Zudem gefällt es mir auch hier, dass wieder die Stilelemente der Vorgänger aufgegriffen werden und die Reihe so einfach Widererkennungswert hat. Da ich die Farbe Gelb selbst sehr gerne mag finde ich das Cover auch sehr gelungen. Besonders der Bezug zum Model und der jungen Frau auf dem Cover sticht ins Auge. Hier wurde das Motiv sehr gut ausgewählt und das macht Lust auf mehr.


Ein letztes Mal noch – das Gefühl, als würde ich nach Hause kommen, als würde ich alte Freunde wiedersehen, als würde ich mitten in dieser kleinen Gemeinschaft leben. Es wird mir sehr fehlen und vor allem die Charaktere, welche wie Freunde für mich geworden sind. Mit jedem Band kommen zu den altbekannten Charakteren nochmals neue Charaktere dazu, die ich ebenfalls ins Herz schließe. Zwar liebe ich die Charaktere der ersten drei Bände am meisten, jedoch habe ich auch hier wieder mit den aktuellen Charakteren mitgefiebert und, denn das ist das Schönste an der Reihe, auch mit den alten Nachtschwärmern. Eliza, Morgan, Megan, Ash, Alec, Cary, … sie alle spielen eine mehr oder weniger große Rolle im Abschlussband, obwohl sie ja bereits ihre eigene Geschichte hatten. Sie sind keine Platzhalternebenfiguren, sondern sie haben auch noch ein Leben nach dem Happy End.

Die Autorin schafft es einfach immer wieder mich bereits mit ihren Prologen an die Seiten zu fesseln! Doch dieser Prolog stellt nochmal alle bisherigen in den Schatten. Allein der erste Satz hatte mich schon. Ich fragte mich die ganze Zeit von wem dieser Wunsch wohl gesprochen wurde und vor allem für was? Oder sogar für wen? Und was beinhaltet der Wunsch denn überhaupt? Ich wollte unbedingt wissen wie es nun weiter geht und hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Der Schreibstil und die Ausdrucksweise waren auch in diesem Band wieder sehr natürlich und realitätsnah geschrieben. Ich liebe den Schreibstil, welcher beim Lesen gleich ganze Filme in meinem Kopf entstehen lässt. Auch die Gefühle und Stimmungen kamen sehr gut rüber, sodass ich mit den Charakteren wirklich mitfiebern konnte. Sie waren mir zu keinem Zeitpunkt egal und ich konnte immer nachvollziehen warum sie nun wie handelten. Das Buch wurde hauptsächlich aus den Perspektiven der Protagonisten Rubii und Logan geschrieben, beinhaltet jedoch auch Perspektivwechsel anderer bekannter Charaktere, welche jedoch an dieser Stelle spoilern würden, über welche ich mich jedoch sehr sehr sehr gefreut habe!

In den letzten Bänden ist es der Autorin immer gelungen ganz geschickt vorherige Nebencharaktere so einzuführen, dass sie dann als Protagonisten dem Leser schon vertraut waren. Logan war mir nur am Rande vertraut und auf Rubii war ich sehr gespannt, da sie ein absolut neuer Charakter war. Rubii ist eine Gestaltwandlerin sowie ein Topmodel, welches auf den ersten Blick so gar nicht sympathisch wirkt. Durch ihre Branche und ihren Stiefvater wurde sie sehr früh schon sehr geprägt. Sie spürt den Druck der Modelbranche jederzeit und droht daran zu zerbrechen. Noch viel härter spürt sie ihn jedoch, nachdem sie einen Fauxpas bei einer wichtigen Fashionshow hinlegt. Dabei tritt hier die ungeschönte Wahrheit mit all den Drogen, dem Hungern, den Essstörungen, dem Wahn nach Perfektion und der Kaltherzigkeit mancher Personen zu Tage. Eben ganz anders, als manche Topmodels uns in ihren Sendungen im Fernsehen immer weismachen wollen. Zeitweise wollte ich Rubii einfach nur in den Arm nehmen und dann wiederrum einfach nur schütteln und anschreien. Sie macht es Logan echt nicht leicht!

Logen ist ein Vampir und das genaue Gegenteil von Rubii. Als Pfleger für Nachtschwärmer steht er keinesfalls im Rampenlicht. Er hat einen sanften, empathischen und hilfsbereiten Charakter. Ich würde ihn fast schon als Hippi bezeichnen, der jedoch ziemlich unscheinbar in den Vorgängerbänden daherkam. Seine Kleidung und sein Lebensstil inklusive Yoga spricht auch sehr dafür. Er führt einen ruhigen Lebensstil bis Rubii in sein Leben kracht. Obwohl: Er kannte Rubii schon zuvor, durch seinen Kumpel Meii, denn sie ist dessen kleine Schwester. Zudem ist Logen quasi der Letzte der „Brüder“, welcher noch nicht sein Glück in der Liebe gefunden hat. Doch da hat das Schicksal bereits Pläne geschmiedet, denn wie es der Zufall so will kommt Rubii ausgerechnet in Logans Heim. Das passt Rubii jedoch gar nicht, wovon Logan jedoch ziemlich unbeeindruckt bleibt. Seine Ruhe hätte ich sehr gerne!

Als Meii Logan bittet ein Auge auf Rubii während ihrer Kur zu haben, willigt er ein, ohne zu wissen, was dies alles für die beiden verändern wird. Die beiden Charaktere sind ziemlich verschieden und zuerst dachte ich, dass das einfach gar nicht passt. Doch nach und nach lernen wir Rubii auch richtig kennen, sie blüht auf, knüpft Freundschaften und mein Blickwinkel auf die beiden verändert sich. Die Liebesgeschichte war nicht ganz so dramatisch wie die vorherigen, was sie jedoch nicht weniger spannend gemacht hat. Sie war ruhiger in sich, was bei den Charakteren aber auch gar nicht anders hätte sein dürfen. Dafür geschah drum herum umso mehr überraschendes, schockierendes und auch schönes. So viele Wendungen, so viele Enthüllungen, so viel Spannung! Ich will nicht zu viel spoilern, jedoch gab es im letzten Band so viele schöne Ereignisse und es wurde sogar geheiratet! Jedoch gab es auch Wendungen, die mir die Tränen in die Augen getrieben haben. Stichwort: Das älteste Nachtschwärmerpaar. Ich schwankte regelmäßig zwischen den Empfindungen die Autorin dafür packen und schütteln zu wollen („Wie kann sie uns das nur antun?!“) oder ihr gönnerhaft auf die Schulter zu klopfen („Genial! Darauf muss man erst mal kommen!“).

Das Ende kam dann ziemlich abrupt und überraschend. Nicht nur für die Charaktere hat sich gefühlt alles überschlagen und auf einen Schlag verändert. Es hat sich für mich etwas überstürzt angefühlt, so als hätte die Autorin nicht mehr genug Seiten für zu viel Stoff übrig. Versteht mich nicht falsch: Es war genial! Aber irgendwie geschah plötzlich alles auf einmal. Und dennoch war ich von dem Knaller am Ende echt baff. Alles hat sich ganz wunderbar gefügt, alle Puzzleteile ergeben einen Sinn und zeigt mal wieder, was Mädelspower alles erreichen kann. Entweder hatte die Autorin dies bereits seit dem ersten Band, von langer Hand, geplant oder sie ist ein Genie. Umso schöner wäre es gewesen diesem Ende mehr Luft zu geben, denn dann wäre es nicht nur eine absolut gute Wende gewesen, sondern auch das würdige perfekte Ende, welches diese Reihe sich verdient hat. Das ist jedoch Meckern auf hohem Niveau, das sei an dieser Stelle unbedingt noch dazu gesagt! Jedoch schreit dieses Ende quasi nach Fortsetzungen, denn dort werden nochmal Ereignisse aufgeworfen, die Stoff für weitere fünf Bände füllen würden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Und nun ist es vorbei. Die letzte Seite gelesen, die Danksagung verfolgt und schon vermisse ich diese verrückte, chaotische und einzigartige Truppe an Nachtschwärmern. Sie werden immer einen Platz in meinem Leserherzen haben und ich wünsche mir sehr, dass auch die Printreihe vervollständigt wird, damit die vollständige Reihe auch dort für immer einen Platz in meinem Bücherregal haben wird. Ich bin wirklich traurig mich von dieser Welt vorerst nun verabschieden zu müssen. Wäre das wirklich der letzte Band gewesen, dann hätte ich es wohl kaum ausgehalten! Dennoch habe ich das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Bis ganz bald, liebe Nachtschwärmer!



Der Abschlussband rund um die Nachtschwärmer hat nochmal alles gegeben! Wir treffen auf liebenswerte altbekannte Charaktere, welche ebenfalls ihre großen Auftritte haben wie die Protagonisten Rubii und Logan. Deren Geschichte war ruhiger als die der anderen und dennoch genau richtig so. Die Autorin hat viele Wendungen eingebaut, die ich so nicht erwartet hatte und mir damit nicht nur Freude, sondern auch Taschentücher-Momente beschert. Das Ende kam einerseits etwas überstürzt, war aber andererseits inhaltlich absolut genial! Ich vergebe somit 5 Cookies. Ich freue mich schon darauf im Spin-Off und in der neuen Reihe in diese Welt zurückkehren zu dürfen!


Ich möchte mich recht herzlich beim Dark Diamonds Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzbestimmungen und die
Datenschutzerklärung von Google gelesen und akzeptierst hast.

Du möchtest mir etwas sagen oder hast Hunger bekommen? Fühle dich frei alles zu sagen, was dir auf dem Herzen liegt :). Ich freu mich über JEDEN Kommentar ♥!

Gesamtzahl der Seitenaufrufe