Sonntag, 26. Mai 2019

[Kaffeeklatsch] SuB-Abbau mal anders: Bücher aussortieren #5

Huhu ihr Lieben :),

heute geht es nochmals ums Bücher aussortieren. Ich hatte es euch ja schon angekündigt und nun ist es soweit: Ich habe nochmals aussortiert! Das letzte Mal war Anfang 2019 und somit noch gar nicht sooo lange her. Gehen mussten 13 Bücher von meinem SuB (KLICK), was mir mehr oder weniger schwer fiel.

Komischerweise hatte ich ja Anfang des Jahres schon echt viele Bücher aussortiert und so dachte ich mir, dass ich vielleicht 3-4 Bücher noch aussortieren könnte bis ich mich wieder komplett wohl mit meinem SuB fühle. Wie ihr ja wisst: Das Aussortieren ist inzwischen nicht mehr so schrecklich für mich und ich habe auch keine Angst mehr etwas zu 'verpassen', wenn ich ein Buch aussortiere. Immerhin will ich mich komplett wohl mit meinem SuB fühlen und jedes Buch noch lesen wollen. Wenn dies nicht der Fall ist, wofür soll ich das Buch dann noch behalten? Eben. Tja, ich dachte also, es sei eine schnelle Kiste, da ich ja Anfang des Jahres schon eine Menge aussortiert hatte. Doch beim Durchschauen fiel mir immer mehr auf: "Da kommt kein Band mehr nach und das liegt jetzt schon jahrelang! Hab ich darauf überhaupt noch Lust? Was ist eigentlich aus der Reihe geworden?". So habe ich nochmals den Recherchierhammer geschwungen und so einiges herausgefunden.

Auch dieses Mal las ich wieder viele Klappentexte, recherchierte nach möglichen Folgebänden und Übersetzungen, doch nicht nur bei Reihen, wo ich es sowieso wusste, sondern auch bei solchen, die schon ewig mit dem ersten Band im SuB-Regal stehen und sich dort nichts mehr tat. Am Ende landeten tatsächlich 15 Bücher auf dem Aussortier-Stapel! Damit hätte ich nicht gerechnet! Bei manchen habe ich mich schwer getan, tatsächlich, und von manchen habe ich mich ganz leicht getrennt. Wie immer habe ich eine Nacht über meine Entscheidung geschlafen und in diesem Fall sogar 3 (!), bis ich mir komplett sicher war. Manche Bücher durften auch wieder ins Regal einziehen- da warte ich dann doch noch etwas ab :D. Vielleicht ist das ja der Stoff für den nächsten Post? Wer weiß. Jedenfalls fühle ich mich mit meiner Auswahl und gut. Klar, manches finde ich schade, doch es gibt nunmal kein Weg zurück. Ich stelle euch jetzt auch kurz die 'Aussortierten' vor und erkläre kurz, warum diese Bücher gehen mussten.


Kurze Worte:
1) Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack? - Das Buch dufte vor Jahren mal als Mängelexemplar einziehen. Irgendwann hatte ich es mal auf einer langweiligen Autofahrt angefangen zu lesen, doch es war nichts Besonderes. Als ich es zwischen den Stapeln entdeckte war es ein kurzes: "Ach ja, das gibt es ja auch noch." bevor ich es aussortierte. Hier werde ich nichts verpassen.
2) Flüsterndes Gold - Dieses Buch wollte ich jahrelang unbedingt lesen. Das Cover ist super hübsch und der Klappentext machte neugierig. Doch irgendwie ... es spricht mich schon noch an, aber nicht mehr so stark, dass ich es unbedingt lesen möchte. Ich behalte das Buch mal hier, doch ich nehme es erst Mal vom SuB. Der Klappentext ist irgendwie auch so 0815 geworden - oder liegts nur an mir?
3)+4)+5) Nixenblut, Nixenfluch, Nixenmagier - Diese vermeintliche Trilogie ist eigentlich an Kinder adressiert und sprach mich leider nicht mehr so an, wie noch vor ein paar Jahren. Außerdem habe ich herausgefunden, dass es hier insgesamt 5 Bände gab! Die wurden nur nicht alle übersetzt. 
6) Drowning - Dieser Einzelband ist von einer Autorin, die ich echt gerne mag! Deswegen ist das Buch auch damals bei mir eingezogen. Ich hatte nie den Klappentext gelesen. Doch jetzt bin ich wieder drüber gestolpert und dachte mir: "Hoppla, klingt ja gar nicht nach etwas für mich." und die Rezensionen waren auch nicht berauschend. Schweren Herzens also aussortiert.
7)+8) Red Run, The Legion - Der erste Band und sogar eine Kurzgeschichte aus dieser Welt wurden übersetzt, leider danach nichts mehr. Hier hat es sogar das Original getroffen, denn nach Band 2 war selbst dort Schluss - der Verlag hat den dritten Band nicht gekauft. Tja, also habe ich auch hier das Buch aussortiert, obwohl es mir schwer fiel.
9) Teufelsherz - Dieses Buch zog mal über Arvelle hier ein und es klingt auch immer noch ganz gut, nur irgendwie... es reizt mich nicht mehr genug. Kennt ihr das? Na, vielleicht freut sich ja meine Mama :)!
10) Wenn du mich siehst - Auch hier gibt es nur den ersten Band übersetzt. Die beiden anderen Bände der Trilogie fehlen hier. Sehr schade, doch ich habe es jetzt (nach jahrelangem Verschieben des Aussortierens) schlussendlich doch aussortiert, da sich hier nichts mehr tun wird.
11) Skylark - Hier habe ich mich wirklich geärgert, dass keine weiteren Übersetzungen mehr folgen. Die Reihe ging im Original ziemlich gut von daher kann ich das gar nicht verstehen :(. Super schade und mit ganz, ganz, ganz schwerem Herzen aussortiert.
12) Messias-Maschine - Dieses Buch habe ich mal umsonst bekommen und es hat mich auch interessiert, doch irgendwie habe ich das Interesse daran verloren. Außerdem fand ich das Cover schon immer gruselig xD.
13) BETA - Ich ärgere mich noch immer. Nach Band 2 war hier im Original Schluss und es kommen einfach keine Infos über Band 3+4. Der erste Band wird nochmal neu als Taschenbuch erscheinen und ich bin mal gespannt, ob wenigstens dann noch der zweite übersetzt wird. Ich für meinen Teil bin hier aber erst mal raus. Dieses ständige Warten macht mich ganz zappelig. Ich will eine Reihe ganz lesen können.
14) Ghostgirl - Das Buch klingt immer noch suuuuper witzig, doch ich glaube ich bin aus dem Alter raus. Zudem ist es der Auftakt zu einer Trilogie und das muss für mich hier nicht sein.
15) Iron Witch - Hier habe ich wirklich überlegt, ob ich es rausnehmen soll oder nicht, da der Folgeband hierzu tatsächlich noch erschienen ist. Vielleicht folgt der Rest dann ja auch? Solange verkaufe ich es mal nicht, doch ich sortiere es jetzt aus. Vielleicht überkommt mich ja doch irgendwann die Lust wieder und ich sortiere es zurück xD.

Fazit:
Der SuB sinkt um insgesamt 15 Bücher und jetzt fühle ich mich einfach wieder besser damit. Er ist frischer und vor allem auch jünger geworden. Das wichtigste ist aber: Er spricht mich wieder (mehr) an! Es gibt zwar immer noch das ein oder andere Buch, bei dem ich mir unsicher bin, doch die dürfen vorerst bleiben ;). Ich bin gespannt wie lange das anhält, bevor mich das große Aussortier-Gefühl wieder beschleicht. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Lesezeit!

Welche meiner Aussortierten habt ihr denn gelesen? Kennt ihr eines davon :)?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzbestimmungen und die
Datenschutzerklärung von Google gelesen und akzeptierst hast.

Du möchtest mir etwas sagen oder hast Hunger bekommen? Fühle dich frei alles zu sagen, was dir auf dem Herzen liegt :). Ich freu mich über JEDEN Kommentar ♥!

Gesamtzahl der Seitenaufrufe