Freitag, 8. Januar 2021

[Kaffeeklatsch] Meine buchigen Vorsätze 2020 - Wie habe ich mich geschlagen?

 Huhu ihr Lieben :),

heute schauen wir auf meine buchigen Vorsätze von 2020 zurück. Ich hatte mir insgesamt drei Vorsätze gesteckt und ich weiß jetzt schon, dass ich einen einhalten und einen nicht einhalten konnte :D. Beim dritten bin ich mir nicht mehr so sicher xD. Bis Corona habe ich mich auch wirklich bemüht, doch danach ging nicht nur alles andere den Bach runter, sondern auch meine guten Vorsätze.

Hier kommen meine drei buchigen Vorsätze für 2020:

1) Bücherkäufe mehrmals überdenken 
Es gibt soooo viele wunderbaren Seiten: Arvelle, Rebuy, Jokers und wie sie nicht alle heißen. Dort gibt es Bücher die ich ja sooo lange schon haben wollte für einen Bruchteil dessen, was sie mich neu kosten würden. Dort schlage ich dann manchmal in Massen zu und sehe erst wie viele Bücher ich da eigentlich bestellt habe, wenn sie bei mir ankommen. Deswegen lautet dieses Jahr die Devise: Vor jedem Kauf mehrmals abwägen, ob ich dieses Buch WIRKLICH brauche und nicht nur, weil es im Angebot ist, und vor allem: Brauche ich es unbedingt jetzt? Das gilt auch bei E-Books! Das heißt also nicht unbedingt weniger Bücher kaufen, sondern nur bewusster. Mal sehen, wie das so funktioniert.
Ergebnis: NICHT GESCHAFFT
Fairerweise muss man sagen, dass ich mich dieses Mal WIKLICH angestrengt habe. So ungefähr bis zum April. Ab da... nunja. Ich dachte mir so, dass wenn ich schon auf so viele andere Dinge verzichten muss, dass ich dann auch nicht noch aufs Bücher kaufen verzichten kann. Bücher anzuschauen, zu kaufen, auszupacken, Bilder zu machen, sie ins Regal einzuräumen und sie dann in ihrer vollen Pracht bewundern zu können - das hat mir einfach sehr über die vielen, langen, anstrengenden Tage dieses Jahr hinweg geholfen. Von daher: Nein, ab da habe ich mir keine Gedanken mehr darum gemacht, ob ich das Buch wirklich brauche. Und ich bereue es auch nur ein ganz kleines bisschen xD.

2) Ältere Bücher lesen
Meine wunderbare "Anti-Age-dem-SuB-Challenge" läuft nun schon seit 2017 und währenddessen habe ich ja schon einige ältere SuB-Bücher alias Leichen stressfrei abgebaut. Das wünsche ich mir auch dieses Jahr wieder, denn es sind nur noch 29 Senioren übrig. Solange ich auch dieses Jahre wieder nur ein einziges Buch von dieser Liste und generell ältere Bücher von dem SuB abbauen kann, dann bin ich glücklich :).
Ergebnis: GESCHAFFT 
Dieses Jahr habe ich genau drei SuB-Senioren gelesen, sodass auf meiner Liste von 2017 nur noch 26 Bücher übrig sind. Die Zahl wird immer kleiner und schmilzt von Jahr zu Jahr mehr. Solange es dieses Jahr genauso weiter geht, bin ich absolut glücklich und zufrieden. Irgendwann muss ich mir dann eine neue Liste überlegen :D.
 
3) Challenges 
Dieses Jahr habe ich mich bewusst wieder bei Challenges angemeldet - jedoch bei solchen, die keine Rezensionspflicht haben, denn das nimmt mir immer die Freude an Challenges :D. Die Challenges sind also durchaus machbar, ich muss da nur ein wenig hinterherbleiben. Ich habe aber sehr viel Motivation die Challenges auch alle zu bestehen. Im letzten Jahr habe ich bei den Challenges so ziemlich versagt. Dieses Jahr also mit mehr Motivation und frischem Mut an die Challenges ♥.
Ergebnis: GESCHAFFT 
Ich habe dieses Jahr an drei Challenges + meiner eigenen Challenge teilgenommen. Dabei habe ich "nur" bei der #20für2020 Challenge "versagt". Da ich dort aber auch die Hälfte meiner Liste gelesen habe, zähle ich das dann doch als Erfolg, denn ich habe erst im Juni mit der Challenge begonnen. Vorher hatte ich dafür keinen Kopf. Da in dem halben Jahr die Hälfte geschafft wurde, bin ich nicht so streng zu mir selbst. Vor allem, da alle anderen Challenges glatt liefen :).

Insgesamt bin ich zufrieden. Nächste Woche stelle ich euch dann noch meine buchigen Vorsätze für 2021 vor :)! Habt ihr (buchige) Vorsätze fürs neue Jahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzbestimmungen und die
Datenschutzerklärung von Google gelesen und akzeptierst hast.

Du möchtest mir etwas sagen oder hast Hunger bekommen? Fühle dich frei alles zu sagen, was dir auf dem Herzen liegt :). Ich freu mich über JEDEN Kommentar ♥!

Gesamtzahl der Seitenaufrufe