Sonntag, 26. Januar 2020

[Kaffeeklatsch] Diese Bücher habe ich 2019 gelesen

Ihr Lieben,

heute möchte ich mit euch noch einmal auf unser 'altes' Jahr 2019 zurückblicken und euch zeigen, was ich alles so 2019 gelesen habe. Dabei bediene ich mich auch dieses Jahr an den wundervollen Grafiken von Goodreads, die hier (KLICK) ganz wunderbar mein Bücherjahr zusammengefasst haben. Klickt euch gerne mal rein, wenn euch ein Buch genauer interessiert :).

Insgesamt habe ich dieses Jahr 60 Bücher gelesen, davon sehr unausgeglichene 22% als Print und 78% als E-Book. Huch! Das liegt zwar auch an der unglaublich hohen Anzahl an Kurzgeschichten, welche ich natürlich digital gelesen habe, doch da ich dieses Jahr so unglaublich viele gedruckte Fachbücher in der Hand hatte, habe ich mir zum "zum Vergnügen lesen" meist den Reader oder Skoobe geschappt. Leider habe ich dieses Jahr kein einziges Hörbücher gehört! Kleine Vorschau: Das habe ich 2020 dann gleich mal geändert ;D. Somit habe ich dieses Jahr insgesamt 32 Bücher WENIGER gelesen als letztes Jahr, was allerdings auch mit meinem Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin zusammen hing. Dennoch bin ich zufrieden. Nächstes Jahr würde ich gerne weniger Kurzgeschichten und dafür mehr "richtige" Bücher lesen :D. Mal sehen, ob das klappt. Auch Hörbücher mag ich sehr gerne und die stehen auch wieder mehr im Fokus.

Bei meinen Reihen hat sich auch dieses Jahr wieder Einiges getan! Nur noch 15% meiner gelesenen Bücher waren Reihenauftakte! Ich wollte auch dieses Jahr wieder weniger neue Reihen beginnen und dafür mehr Reihenfortsetzungen lesen. Dieses Jahr haben 25% meiner Bücher eine Reihe fortgesetzt und somit ein gutes Viertel! Da bin ich wirklich zufrieden. Genau gleich geblieben ist die Anzahl an Reihe, welche ich beenden konnte und diese liegt bei 12% meiner gelesenen Bücher.
Insgesamt habe ich also mehr Reihen weitergeführt und beendet, als ich neue Reihen begonnen habe. Diese machen insgesamt nämlich 40% aus. Wieder ein bisschen weniger als noch im Vorjahr, aber nicht so dramatisch, solange die neuen Reihen nicht so stark überwiegen und außerdem habe ich viele Reihen, die ich 2019 begonnen habe auch gleich beendet :). Überrascht war ich bei den Einzelbänden, die dieses Jahr mit 18% mehr als die Reihenauftakte ausmachen! Doch beim genaueren Hinschauen muss ich auch feststellen, dass ich da auch Bücher mit dabei habe, wo ich gar nicht weiß, ob das ein Reihenauftakt oder ein Einzelband ist/ bleibt. Na, dennoch waren genug Einzelbände dabei ;). Mit gerade einmal 2% habe ich zwei Spin-Offs zu einer Reihe gelesen xD. Zu guter Letzt ist der Anteil der Kurzgeschichten mit 27% extrem hoch! Das habe ich Lauren Kate und ihren Engeln zu verdanken. Die gute Frau hat aber wirklich sehr sehr viele Kurzgeschichten geschrieben *hahaha*. Nächstes Jahr ein paar weniger und dafür mehr dicke Schmöker, dann wäre ich super zufrieden.


Insgesamt bin ich relativ zufrieden mit meinem Lesejahr. Ich musste mein Leseziel von anfangs 80 Büchern zwar runter schrauben, aber dafür habe ich jetzt auch einen Abschluss und einen Beruf :D!
Für dieses Jahr habe ich mir jedoch nochmal das Leseziel von 80 Büchern gesteckt. Auf das es dieses Mal gelinge ;). Immerhin habe ich nun nach der Arbeit mehr Freizeit. Klar, der eigene Haushalt führt sich nicht von selbst und manchmal bin ich dann einfach nur noch k.o., doch ich bin ein Glückspilz, denn ich muss keine Schulsachen mehr erledigen. Wer auch immer sagt: "Du wirst dich noch nach der Schulzeit zurücksehen." hat entweder nicht den richtigen Job oder nie nach der Schule bis 1 Uhr nachts gelernt. Ich bin also echt gespannt, ob es dieses Jahr was mit den 80 Büchern wird :D. Dieses Jahr bin ich mit meinen 60 gelesenen Büchern also so semi zufrieden. Mit meiner Buchauswahl war ich jedoch mega zufrieden! Seht ihr das? Nur ein einziges 2-Cookies-Buch und das auch nur, weil die Kurzgeschichte wirklich nichtssagend war. Ansonsten fast ausschließlich 5 und 4 Cookies neben ein paar 3 Cookies-Büchern ♥. Da ich wirklich wenig Lesezeit hatte, habe ich fast ausschließlich zu Büchern gegriffen, die ich schon ganz dringend lesen wollte und so kam es zu einer schönen Sterne-Auswahl :).


Meine Freunde, beschäftigen wir uns nun mit etwas Unerfreulichem: Der Anzahl meiner gelesenen Seiten. Die lagen dieses Jahr mit 12.341 gelesenen Seiten so in etwa 10.000 Seiten unter dem, was ich sonst so lese :D! Obwohl ich 2019 insgesamt 60 Bücher gelesen habe liegt die Anzahl der Seiten pro Buch bei ca. 205 Seiten. Das liegt natürlich an den vieeeelen Kurzgeschichten und ist erstmal nicht schlimm, denn ich hatte richtig gute Bücher dieses Jahr :). Dennoch ist es natürlich im Vergleich mit 2018 irgendwie komisch anzusehen. Egal! Dieses Jahr werden einfach wieder mehr Wälzer verschlungen, denn davon gibt es auf dem SuB auch noch einige. Und ansonsten: Wieder genauso viel Spaß beim Lesen haben wie 2019.


Nun zeige ich euch ENDLICH das, worauf ihr schon den ganzen Rückblick gewartet habt und zwar, welche Bücher ich 2019 gelesen habe. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und wenn ihr Fragen zu einzelnen Büchern/ Reihen/ etc. habt, dann zögert nicht und schreibt mir.

Los geht's ♥ !



Habt ihr von meinen gelesenen Büchern auch welche gelesen :)? Wie war euer Bücherjahr 2019?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzbestimmungen und die
Datenschutzerklärung von Google gelesen und akzeptierst hast.

Du möchtest mir etwas sagen oder hast Hunger bekommen? Fühle dich frei alles zu sagen, was dir auf dem Herzen liegt :). Ich freu mich über JEDEN Kommentar ♥!

Gesamtzahl der Seitenaufrufe