Samstag, 4. Januar 2020

[Kaffeeklatsch] Bücher-"Altlasten" 2019: Buch angefangen und (noch) nicht beendet

Hallöchen ihr Lieben ♥!

Ich hoffe ihr seid alle gut in das Jahr 2020 gestartet. Wie schon im letzten Jahr (KLICK) möchte ich euch wieder meine Bücher-"Altlasten" auflisten. Von den "Altlasten" im Übergang von 2018/2019 habe ich 3/6 und somit die Hälfte gelesen! Das ist jetzt nicht schlecht, aber ich hätte mir doch erhofft alle Bücher von der Liste gelesen zu haben - aber das hatte ich ja bereits geahnt :D.
Die untenstehenden Bücher sind demnach auch unterschiedlich 'alt', da das älteste Buch im Januar 2018 begonnen und nicht beendet wurde und das neuste Buch im Dezember 2019 :D. Ich will nie wieder dahin zurück, dass ich 3 Jahre angefangene Bücher auf meinem Stapel der angefangenen Bücher habe, deswegen werde ich mir dieses Jahr wirklich Mühe geben. Im Folgenden erfahrt ihr natürlich auch die Gründe, warum die Bücher von mir noch nicht beendet wurden. Die Bücher werden dann alle hoffentlich bald gelesen - zumindest nehme ich es mir ganz fest vor! Wie sieht das bei euch so aus :D?


Schicksalsjäger - Ich bin deine Bestimmung
Diesen zweiten Band der Dilogie habe ich Anfang Dezember 2019 begonnen und somit ist es noch relativ frisch bei den Altlasten. Dennoch lese ich hier immer mal wieder ein paar Seiten, doch nie packt es mich so konstant wie noch der erste Band der Dilogie. Da muss ich mich wohl einfach mal mit einem Tee hinsetzten und nicht aufhören, bis es beendet ist. Die Idee finde ich nämlich immer noch super, doch gerade sind die Charaktere alle irgendwie in einer Down-Phase, die mich dann auch nach unten zieht :/. Hoffe es wird hier besser und vor allem hoffe ich auf ein Happy-End!

Die Krone der Dunkelheit
Dieses Buch ist von Laura Kneidl, einer Autorin, die ich wirklich liebe! Das Buch habe ich im Sommer, genauer im August 2019 begonnen. Es ist also auch noch nicht so alt. Daran habe ich in meinem Urlaub in der Schweiz gelesen und fand es auch sehr spannend, doch als ich dann wieder Zuhause war, da hatte ich nicht mehr so die Ruhe zum Lesen. Band 2 ist jedoch auch schon bei mir eingezogen, es wird also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis ich dieses Schmuckstück beende.

Rache und Rosenblüte
Den zweiten Band der Dilogie habe ich im Januar 2018 angefangen, also vor genau zwei Jahren (!). Die ersten 100 Seiten habe ich gelesen, doch Band 2 ist eben so ganz anders als noch der erste Band und ich kam nicht so gut rein. Beendet wird die Dilogie aber natürlich dennoch, auch wenn ich bestimmt nochmal die ersten 100 Seiten überfliegen muss. Egal! Ich möchte nämlich wirklich zu gerne wissen, ob es hier ein Happy End geben wird ♥.

Origin. Schattenfunke
Der vierte Band der Obsidian-Reihe habe ich bereits im Juli 2018 begonnen, nachdem ich die ersten drei Bände + Oblivion-Bänden hintereinander gelesen habe. Das war wohl ein wenig zu viel des Guten hintereinander und so habe ich eine Pause gemacht. Bis heute :D. Band 4 + 5 standen sogar auf meiner #19für2019 Liste. Ich wollte die Reihe also wirklich 2019 noch beenden... doch irgendwie hat es nicht geklappt. Jetzt stehen sie nochmal auf der #20für2020 Liste und ich hoffe doch sehr (!), dass ich die Reihe bald beenden kann, denn ich weiß ja, wie gut sie ist und auch das Ende ist sehr verlockend.

Eliminiert
Der dritte und somit letzte Band der Trilogie habe ich bereits im Dezember 2018 begonnen, also knapp vor einem Jahr. Ich habe zwischenzeitlich auch ein paar Seiten darin gelesen, doch ... ich will irgendwie nicht, dass es endet :x! Das Buch ist zu gut und ich habe noch keinen neuen Lesestoff in Aussicht. Doch dieses Jahr wird es beendet, denn ich will ja wirklich wissen wie es ausgeht. Jawohl ja.


Fazit:
Das macht für das Jahr 2019 insgesamt 5 Bücher-"Altlasten". Klingt gar nicht so übel, oder? Das ist sogar eins weniger als letztes Jahr zu dem Zeitpunkt! Das ist zwar auch gut so, aber dennoch gefällt es mir nicht, dass noch Bücher von 2018 darauf warten von mir gelesen zu werden. Trotzdem sind "nur" zwei Bücher vom Jahr 2019, was ja deutlich weniger ist als noch letztes Jahr denn da waren alle "Altlasten" vom vorherigen Lesejahr. Außerdem wollen wir nie wieder zurück zu den Zeiten des "Der Schattenjäger-Codex" (2014-2017) - wisst ihr noch xD? Ansonsten ärgere ich mich natürlich auch ein wenig über mich selbst, da ich ein begonnenes Buch ja auch einfach an einem Stück lesen könnte. Wieso bin ich nur so :D?! Meine Motivation ein Buch zu beginnen ist immer viel größer als es dann auch zu beenden. Deswegen ist mein Ziel für 2020: Wirklich ALLE Altlasten beenden und wieder eine "reine" Leseweste ins Jahr 2021 starten. Ob das wohl klappt?

Habt ihr ins neue Jahr 2020 noch "Altlasten" mitgenommen :)?

2 Kommentare:

  1. Hey Conny,

    ach von SuB-Altlasten kann ich auch ein Lied singen. Aus dem Jahr 2019 habe ich zwei Bücher mitgebracht: Bin mal kurz tot und Weihnachtszauber in Paris. Ersteres ist immerhin schon ausgelesen und zweiteres hoffe ich, noch im Januar zu beenden.

    Aber auch zwei Klassiker aus 2018 schleppe ich schon ewig mit mir rum: 20000 Meilen unter den Meeren und Morgenröte. Die beiden werden immer nur so ab und an gelesen, aber ich hoffe, ich beende sie im ersten Halbjahr 2020.

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du keine 5 Bücher-Altlasten mit ins Jahr 2021 nimmst. ;)

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anna ♥,

      das passiert so schnell, nicht wahr :D? Vor allem wenn man viel parallel liest. Danke für die gedrückten Daumen. Ich hoffe auch für dich, dass du dich dieses Jahr von deinen Altlasten befreien kannst :).

      Liebe Grüße von Conny

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzbestimmungen und die
Datenschutzerklärung von Google gelesen und akzeptierst hast.

Du möchtest mir etwas sagen oder hast Hunger bekommen? Fühle dich frei alles zu sagen, was dir auf dem Herzen liegt :). Ich freu mich über JEDEN Kommentar ♥!

Gesamtzahl der Seitenaufrufe