Sonntag, 12. Januar 2020

[Kaffeeklatsch] Meine buchigen Vorsätze 2019 - Wie habe ich mich geschlagen?

Huhu ihr Lieben :),

ich schaue heute auf meine buchigen Vorsätze von 2019 zurück. Ich hatte mir insgesamt drei Vorsätze gesteckt und bin gespannt, ob ich auch nur einen einhalten konnte :D. Bei einem weiß ich schon jetzt, dass ich versagt habe und bei den anderen bin ich mir gerade auch nicht mehr so sicher xD. Bis zur Jahreshälfte hatte ich mich echt bemüht und irgendwann ist mir das so durch die Finger gerutscht.

Hier kommen meine drei buchigen Vorsätze für 2019:

1) Die Hälfte Kaufen
Letztes Jahr habe ich 92 Bücher gelesen und viel mehr Bücher gekauft. Das bedeutet, ich habe ein riesiges Plus auf meinem SuB stehen. Deswegen darf ich dieses Jahr nur noch die Hälfte der Bücher, die ich letztes Jahr gelesen habe, kaufen. Das bedeutet bei 92 gelesenen Bücher also, dieses Jahr kaufe ich nur noch 46 Bücher selbst! Davon ausgenommen sind erst einmal Vorbestellungen und Bücher, die ich geschenkt bekomme oder die es gratis gibt. Kaufen = Geld ausgeben. Ich bin mal gespannt wie gut das klappen wird. Für Januar kann ich bisher verzeichnen, dass nur ein einziges gekauftes Buch bislang eingezogen ist. Es läuft also schon mal ganz gut :).
Ergebnis: NICHT GESCHAFFT
Ich habe im Jahr 2019 bestimmt über 100 Bücher gekauft. Irgendwann habe ich dann aufgehört zu zählen und werde die genaue Anzahl noch für mich nachrechnen. Dabei lief es anfangs echt gut! Im Januar habe ich so wenige Bücher wie noch nie gekauft und danach blieb es bis Juli auch echt niedrig. Doch dann habe ich mich nach meiner bestandenen Abschlussprüfung mit Büchern belohnt und da hat sich dann wieder das Ventil geöffnet. Tja :D. Das wars dann.

2) Den SuB lieb(er) haben
Dieses Jahr gibt es keinen Schlachtruf à la "Der SuB muss auf x Bücher sinken!", denn das hat die ganzen letzten Jahre nichts gebracht. Mein Ziel ist es also mich wieder bewusster mit dem SuB auseinander zu setzten und zu schauen, welche Schätze noch so alles darauf liegen. Weniger neue Bücher kaufen, mehr ältere Bücher lesen. Das hängt auch mit dem ersten Vorsatz zusammen, bringt uns aber auch zum dritten Vorsatz.
Ergebnis: GESCHAFFT
Naja, so ganz hat es nicht geklappt. Das mit den weniger neuen Büchern kaufen, da müssen wir nun ja wirklich nicht nochmal drüber reden. Dennoch habe ich mich bewusster mit dem SuB auseinander gesetzt und ganz bewusst auch zu älteren Büchern auf dem SuB gegriffen wie z.B. "Zentolia", "Engelslicht" oder sogar die ganze "Das Juwel"-Trilogie :). Für mich also ein Erfolg.


3) Ältere Bücher lesen
Im Zuge der "Anti-Age-dem-SuB-Challenge" habe ich ja schon einige ältere SuB-Bücher alias Leichen abgebaut. Alles ganz ohne Stress und so soll es auch dieses Jahr wieder ablaufen. Es sind auch nur noch 33 Senioren übrig, die es zu lesen gilt. Ziel ist es also mindestens eines der ältesten Bücher dieses Jahr zu lesen :D. Dann wäre ich schon glücklicher.
Ergebnis: GESCHAFFT
Auf meinem Alt-SuB liegen zum Beginn des Jahres jetzt noch 29 Bücher! Das heißt, ich habe 4 Senioren gelesen oder aussortiert und somit habe ich mein Ziel von mindestens einem gelesenen Buch geschafft *hahaha*.


Nächste Woche stelle ich euch dann noch meine buchigen Vorsätze für 2020 vor :)!

2 Kommentare:

  1. Huhu Conny,

    dann warst du ja doch nicht so schlecht mit deinen buchigen Vorsätze 2019! Gratuliere! Mein SUB ist 2019 auch gestiegen, aber die eine oder andere Challenge habe ich auch geschafft.
    Meine buchigen Vorsätze 2020 stehen auch noch aus...aktuell lese ich lieber als mich vor dem PC zu sitzen. Ups...

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tina :),

      danke dir! Ja, ich hatte wirklich Schlimmes erwartet und war dann doch relativ überrascht *hahaha*. // Ich glaube, dass muss mit SuBs auch irgendwie so sein. Ich habe nur von einer einzigen Bloggerin damals gelesen, die es wirklich geschafft hat ihren SuB abzubauen. Von daher... irgendwie bin ich da entspannter geworden ;).

      Das ist ja auch vollkommen in Ordnung :). Bloggen ist für mich genauso ein Hobby wie zu lesen und mal habe ich mehr Lust auf das Eine und dann wieder auf das Andere.

      Danke dir ♥. Das kann ich nur zurückgeben!

      LG Conny

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzbestimmungen und die
Datenschutzerklärung von Google gelesen und akzeptierst hast.

Du möchtest mir etwas sagen oder hast Hunger bekommen? Fühle dich frei alles zu sagen, was dir auf dem Herzen liegt :). Ich freu mich über JEDEN Kommentar ♥!

Gesamtzahl der Seitenaufrufe