Dienstag, 24. August 2021

[Rez(ept)ension] "The Witch Queen 01- Entfesselte Magie" von Verena Bachmann

 


Bei „The Witch Queen 01- Entfesselte Magie“ von Verena Bachmann handelt es sich um den ersten Band einer Reihe, welcher am 28.06.2021 nochmals als veredelte Liebhaberausgabe für 15,00€ im Carlsen Verlag erschienen ist. Das Buch hat in der ersten Auflage einen vierfarbigen Buchschnitt und Veredelungen aus Spotlack. Das Buch hat insgesamt 368 Seiten und kann als in sich abgeschlossener Einzelband gelesen werden. Band zwei wurde von der Autorin angekündigt und wird ebenfalls im Carlsen Verlag erscheinen.


  **Eine Königin, die keine sein möchte**
Die Hexe Enju will nach einem langen Arbeitstag in der Bar ihrer Tante nur eins: endlich in ihr Bett. Doch durch eine Verschiebung der Magie landet sie in einem Viertel der Stadt, in das sie normalerweise niemals einen Fuß setzen würde. In Lapislazuli spielt die Magie schon seit geraumer Zeit verrückt. Doch vor dem Club der Totenbeschwörer fühlt sie sich besonders seltsam an. Dort muss etwas Grausames geschehen sein, für das Enju plötzlich verantwortlich gemacht wird. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie mit dem attraktiven Anführer der Beasts zusammenarbeiten, der eine ungeahnte Anziehung auf sie ausübt. Aber je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto näher kommt er dem Geheimnis um die wahre Königin der Hexen ...


„Wenn es nach mir ginge, würde ich meinen Samstagabend wie folgt verbringen: Zuerst würde ich ein langes entspannendes Schaumbad nehmen und mich danach mit einer großen Tasse heißer Schokolade und einem Buch gemütlich auf mein Sofa lümmeln.“ (Seite 9)

 

Von der Autorin Verena Bachmann habe ich noch kein Buch gelesen, jedoch schon einige positive Meinungen gelesen und auch ein paar Bücher auf dem SuB. Ich bin sehr gespannt, wie mir ihr Romantasy-Hexenbuch gefallen wird, denn wenn ein Verlag schon eine veredelte Ausgabe zu einem bereits erschienenen Buch herausbringt, muss dieses doch a) sehr gut laufen b) sehr beliebt sein und c) den Verlag selbst überzeugt haben. Meine Erwartungen sind demnach sehr hoch, auch, da ich mal wieder richtig Lust auf eine Hexengeschichte habe.


Im Zentrum des Covers steht eine junge Frau, welche wohl die Protagonistin Enju darstellen soll. Sie steht seitlich, halb abgewandt scheint und über die Schuler den Leser direkt anzuschauen. Sie trägt ein schwarzes Kleid und hat rote Haare. Um sie herum sind Rauchschaden in verschiedenen Grau-, Schwarz- und Rottönen, welche dem Cover eine mystische Note geben. Der Spotlack, welcher ebenfalls als Rauchschwaden dargestellt wird, gibt dem Cover den letzten Schliff. Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut und macht mich sehr neugierig auf die Geschichte.


Der Verlag selbst gibt die Klappbroschurausgabe als „veredelte Liebhaberausgabe“ an und damit trifft er genau ins Schwarze. Das Buch hat in der ersten Auflage einen vierfarbigen Buchschnitt, welcher passend zum Cover in Grau-, Schwarz- und Rottönen gehalten ist und den Rauch auf dem Cover wieder aufgreift. Das Cover sowie die Klappen sind mit Spotlack-Elementen in Rauchform überzogen und lassen sich als Erhebung befühlen. Die Klappen im Inneren wurden mit Zitaten und Zeichnungen verziert. Insgesamt macht die Ausgabe einen hochwertigen Eindruck und ich freue mich, ihr einen Platz in meinem Regal geben zu können.

Die Kapitelanfänge haben eine Kapitelüberschrift und ein Symbol, welches entweder Rauch oder Feuer darstellen soll. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Enju erzählt. Der Schreibstil ist dabei flüssig, jugendlich und locker. Ich war sofort in der Geschichte drinnen und wollte auch nicht mehr raus.

Der Weltenaufbau der Autorin konnte mich gleich für sich einnehmen! Sie hat es geschafft eine komplexe und dennoch verständliche neue Welt zu erschaffen, in der sehr viele magische Wesen ihren Platz finden. Insgesamt gibt es in der magischen Stadt „Lapislazuli“ ziemlich viele Gruppierungen: Die Hexen, die Nekromanten, die Beasts (=Gestaltwandler), die Anima Plus (=Tierbeschwörer), die Hexenmeister, die weißen Damen, die Wallküren und noch viele mehr. Sie alle sind dem Rat unterstellt, welcher jeweils ein Mitglied der Gruppierungen enthält. Jede der Gruppierungen hat natürlich noch einige Untergruppierungen. So haben z.B. die Hexen mehrere Coven, wie den schwarzen Coven. Die Hexen werden von einer eigenen Königin regiert. Die Beasts haben einen Alpha. Puh, wirkte ziemlich viel am Anfang, doch hauptsächlich wird sich im Buch auf die Hexen, Hexenmeister und Beasts konzentriert.

Das Buch beginnt damit, dass Enju ihren Abend in dem Stripclub ihrer Tante verbringt und eigentlich überall lieber wäre als dort. Tja, das hätte sie sich wohl nicht wünschen sollen, denn kurze Zeit und eine verrücktspielende Magie später findet sie sich mitten in einem Club der Nekromanten unter zahlreichen Leichen wieder. Total blöd! Besonders blöd, wenn der Alpha der Beasts auftaucht und denkt, dass Enju dafür verantwortlich ist. Tja, und wenn dann noch der Rat beschließt sie als Hauptverdächtige auf den Scheiterhaufen zu bringen, dann ist der Tag gelaufen. Gut nur, dass Enju bis zum „Red Moon“ Zeit hat ihre Unschuld zu beweisen. Doch dafür muss sie mit dem Alpha der Beasts, Kayneth, zusammenarbeiten und der ist nicht nur teuflisch stark, sondern auch genauso heiß wie stur. Eine explosive Mischung, die mir ziemlich viel Freude bereitet hat.

Enju als Protagonistin war sehr humorvoll, schlagfertig, taff, stark und immer für eine verrückte Aktion zu haben. Sie hat aber auch eine freundliche, liebevolle und tollpatschige Seite, was man im Umgang mit ihren Tanten und ihrer Freundin gemerkt hat. Sie hat ein überaus großes Geheimnis, weswegen sie sich in den letzten Jahren von ihrem Coven ferngehalten hat. Ihr Geheimnis wird relativ frühzeitig gelüftet und ich konnte ihre Beweggründe sehr gut nachvollziehen, warum sie dieses Geheimnis für sich behalten hat. Natürlich ist auch Kayneth dem großen sowie einigen kleinen Geheimnis auf der Spur, was Enju in so manche brenzlige Lage bringt.

Kayneth ist der Alpha der Beasts und als Alpha natürlich gewohnt, dass seine Befehle immer befolgt werden. Enju denkt aber gar nicht daran auf ihn zu hören, was zu der einen oder anderen explosiven Situation führt bei dem ich die Dialoge geradezu inhaliert habe. Kayneth rettet Enju aus der so mancher brenzligen Situation und ist für sie da, wenn sie ihn braucht – ob sie nun will oder nicht. Langsam entwickelt sich etwas zwischen den beiden und die Funken sprühen deutlich.

Ich muss schon sagen, dass ich geradezu durch die Seiten geflogen bin. Der Spannungsbogen zieht sich über das gesamte Buch, sodass immer etwas passiert ist und ich kaum das Bedürfnis hatte das Buch zur Seite zu legen. Genauso ging es mir mit dem Humor, welcher mich ebenso an die Seiten fesselte. Es gibt ziemlich viel Magie, eine Prise knisternde Erotik, einzigartige Charaktere und spannende Wendungen. Was mich manchmal jedoch ein wenig abgeschreckt hat waren die „gruseligen/brutalen“ Szenen, wie beispielsweise die Szene im Club, bei der Enju so viele Leichen gefunden hat. Mein sehr empfindliches Gemüt, welches keine Horrorfilme schaut, kam da schon nah an seine Grenzen. Davon ließ sich im Klappentext nichts erahnen und so musste ich beim Lesen öfter mal innehalten, um mein Kopfkino zu beruhigen. Dies ist jedoch auch mein einziger größerer Kritikpunkt.

Und schon war es da: Das Ende! Ganz schön schnell und ein wenig zu schnell vorbei, aber dennoch spannend geschrieben. Ich hätte mir da noch ein wenig „mehr“ gewünscht, aber an sich war es zufriedenstellend. Ganz zum Schluss gab es nochmal ein Bonuskapitel, welches hier jetzt spoilern würde. Jedoch habe ich mich sehr über dieses gefreut und empfand es auch als sehr passendes Ende-Ende. Es bleiben jedoch einige Fragen für mich offen und so freue ich mich, dass es weiter gehen wird. Es wäre auch zu schade für diese riesige Welt, die noch so viel Potential hat, dieses nicht auszuschöpfen. Außerdem möchte ich unbedingt erfahren, wie es zwischen Enju und Kayneth weiter geht ;). Lediglich die „gruseligen/brutalen“ Szenen und das zu schnelle Ende minderten für mich ein wenig den Lesespaß. Ansonsten kann ich das Buch voll und ganz empfehlen.


Die Welt von Lapislazuli, welche die Autorin geschaffen hat, konnte mich rundum überzeugen. Die einzigartigen Charaktere, besonders die Protagonistin Enju mit ihrem Humor, haben die Geschichte rund gemacht. Der Schreibstil ist flüssig, der Spannungsbogen von Anfang bis Ende da. Lediglich die „gruselig/brutalen“ Szenen waren etwas zu viel für mein Gemüt und auch das Ende hätte ein wenig „mehr“ sein können. Die Bonusszene macht dies allerdings wieder weg. Insgesamt bekommt das Buch 4,5 Cookies und ich freue mich sehr auf den nächsten Band! Da ist so viel Potential, es könnten von mir aus ruhig noch mehr Bände werden. Ich hoffe, dass Band 2 schon bald und ebenfalls in einer veredelten Liebhaberausgabe mit farbigem Buchschnitt erscheinen wird.


Ich möchte mich ganz herzlich beim Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken! 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzbestimmungen und die
Datenschutzerklärung von Google gelesen und akzeptierst hast.

Du möchtest mir etwas sagen oder hast Hunger bekommen? Fühle dich frei alles zu sagen, was dir auf dem Herzen liegt :). Ich freu mich über JEDEN Kommentar ♥!

Gesamtzahl der Seitenaufrufe