die Buchmesse in Frankfurt hat bereits ihre Pforten wieder geschlossen und die vielen Besucher haben sich wieder Richtung Heimat aufgemacht. Auch ich befand mich dieses Jahr wieder in den heiligen Hallen. Das ich wieder einmal einer von diesen Glücklichen sein durfte, das macht mich immer noch ganz glücklich. Bereits seit 2013 besuche ich die Buchmesse in Frankfurt und noch immer ist es jedes Mal wieder überwältigend :)! Ich bin zwar immer fast nur in Halle 3 unterwegs, doch natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken und das so viele Hallen mit Büchern zu füllen sind macht mich immer noch ganz sprachlos.
Dennoch möchte ich ein paar Eindrücke mit euch teilen, um euch noch einmal mit auf die Messe zu nehmen. Wer mir auf Instagram folgt, der hat die letzten Tage schon in meinen Storys und in meinen kurzen Beiträgen einen Einblick erhalten und in kurzen Zusammenfassungen gesehen, was ich alles so erlebt habe. Wer mir noch nicht dort folgt, es aber gerne möchte, der kann es hier nachholen:
https://www.instagram.com/nusscookiesbuecherliebe/
Ich habe für euch meine Messerückblicke in insgesamt drei Teile aufgeteilt. Sonst wäre es einfach ein viel zu langer Post und niemand, wirklich niemand, würde sich mein Geschwafel bis zum Ende durchlesen! Über meinen ersten Tag vom Freitag erfahrt ihr gleich heute etwas, dann folgt für euch der zweite und umfangreichste Tag am Samstag und den Schluss macht der Sonntag mitsamt ein paar heißen News ;). Ich hoffe ihr habt Spaß daran!
Tag 1, Freitag 18.10.2019
Mein erster Tag auf der Messe begann -natürlich- mit einer Verspätung meines Zuges. Ich habe es aber zum Glück, rennend zwar, aber egal, noch pünktlich zu meinem Anschlusszug geschafft! Puh! Zum Glück hatte ich keinen dringlichen Termin. Endlich auf der Messe angekommen, bin ich erst einmal in Halle 3.0 und hab mich gleich heimisch gefühlt :)! Ich habe mich einmal systematisch durch das erste Drittel gearbeitet, bevor ich zur ersten Signierstunde beim Drachenmond Verlag gegangen bin bei der ich mir den dritten Band von Nina MacKays Hipster-Märchen-Reihe geholt habe – inklusive dem supersüßen Magnetlesezeichen. Sie hat mich sogar erkannt! Da bin ich erst einmal sprachlos gewesen :D. Dort habe ich auch die liebe Lisa Rosenbecker getroffen und das freut mich jedes Mal wieder aufs Neue. So ein lieber und sympathischer Mensch und so eine gute Autorin! Anschließend habe ich mir das zweite Drittel angeschaut, nur um dann wieder bei einer Signierstunde vom Drachenmond Verlag vorbeizuschauen. Dort habe ich mir von Julia Adrian „Winters zerbrechlicher Fluch“ signieren lassen. Oh man, ist das Buch ein Brummer! Jetzt verstehe ich auch, warum es ein Sammelband ist :D. Beim letzten Drittel der Halle dann wieder dasselbe Spiel: Nachdem ich die Halle durch hatte bin ich nochmals auf eine Signierstunde zum Drachenmond Verlag *hahaha*. Dort habe ich mir von Isabel Kritzer „California‘s next Magician“ signieren lassen und sogar einen kleinen, silbernen Brief bekommen! Nach diesem ganzen Hin und Her war ich erst Mal ganz schön fertig :D! Puh! Kurze Pause für mich.
Weiter ging es dann beim exklusiven Bloggertreffen beim Piper Verlag mit Nina MacKay. Dieses Meet&Greet habe ich bei Instagram mit neun weiteren Teilnehmern gewonnen. Ich durfte als wohl größter Glückspilz der Welt nachrücken und so Teil dieses Treffens sein. Nina MacKay ist eine warmherzige und witzige Person und obwohl sie eine so erfolgreiche Autorin ist überhaupt gar nicht abgehoben. Sie hat uns Autogrammkarten und Bücher signiert, unsere Fragen beantwortet und, als es vom Piper Verlag Goodiebags für uns alle gab, nochmals unsere Bücher signiert *hahaha* :D. Vielen lieben Dank nochmal an den Piper Verlag für diese einmalige Chance! Ich habe mich sehr darüber gefreut Teil davon sein zu dürfen. Das allerallerbeste an diesem Treffen war jedoch, dass wir exklusiv schon einmal die Cover sehen durften, welche „Black Forest High 02“ und „Damönentage 03“ zieren.
Dämonenfinsternis (KLICK); Black Forest High 2 (KLICK) |
Im Anschluss daran bin ich noch zur mega Signierstunde von Marah Woolf, Ava Reed, Rose Snow und Katharina Herzog gewesen, welche zuvor, in kleinem Rahmen, ihre Bücher vorgestellt hatten. Dort stand ich wirklich wiiiiiirklich seeeeehr lange in einer gewaltigen Schlange, die von zwei Seiten kam und in der sich die Leute nach vorne gedrängelt hatten. Nicht so schön. Auch ich wollte noch zu Folgeveranstaltungen und hatte mit einem solchen Andrang nicht gerechnet, doch vordrängeln gehört sich einfach nicht. Schade. Doch am Ende hatte ich mir sowohl „Ashes and Souls“ sowie „Götterfunke 01“ signieren lassen und ging als eine der Letzten aus dem Saal. Meine Folgeveranstaltung, der Romance Talk „Love & Read“ mit u.a. Teresa Sporrer, erreicht ich mit nur ein paar Minuten Verspätung. Es war super interessant und ich bekam ein paar Einblicke darin auf wie viele verschiedene Arten Autoren ihre Liebesgeschichten erzählen können.
Ganz zum Schluss habe ich der Halle 3.1 noch einen raschen Besuch abgestattet und vor allem Fischer, Droemer Knaur und die anderen Verlage dort besichtigt, bevor es für mich schon wieder Richtung Heimat ging. Beim Fischer Verlag gab es eine echt schöne Postkarten-Aktion sowie die Silber-Trilogie von Kerstin Gier im neuen Format sowie dem Traumbuch ♥.
Hier seht ihr noch ein paar Impressionen aus der Halle 3.0:
Der Sternensand Verlag hat einen wunderschönen Stand ♥! Den Verlag habe ich letztes Jahr für mich entdeckt und schon ganz viele Titel auf meiner Wunschliste. Dort gibt es auch zu jedem ausgestellten Buch Postkarten und/oder Lesezeichen der genialen Cover. Da habe ich mir gleich mal welche von meinen Favoriten eingepackt. Manche Reihen sind wirklich lang geworden. Da muss ich endlich mal beginnen :D!
Auch der Carlsen Verlag übertrifft sich jedes Jahr selbst mit seinem Stand. Dieses Jahr war mein Highlight die Bannerwand, welche uns gleich schon drei Neuheiten angekündigt hat, auf die ich mich jetzt schon sehr freue! Und diese drei Titel dürfen wir bald im Verlagsprogramm begrüßen:
"Das Lied der Sonne" von Jennifer Wolf, "Drachendunkel- Die Legende von Illestia" von Eyrisha Summers und "Ezlyn- Im Zeichen der Seherin" von Karolyn Ciseau.
Hier seht ihr die kleinen Bereiche von Impress und Dark Diamonds, welche ich immer wieder gerne besuche. Dort gibt es auch die wunderschönen schimmernden Postkarten und Hörproben der neusten Hörbücher. Ich bin immer wieder gerne dort, denn dort trifft man sehr häufig auf die Autoren der Bücher und so entstehen schnell echt spannende Gespräche ♥.
Außerdem wars dieses Jahr wieder potterlich ;). Letztes Jahr gab es das gemütliche Zimmer und dieses Jahr gab es die berühmt berüchtigte Treppe. Ganz ehrlich, da lasse ich lieber die Bilder sprechen ;).
Beim Oetinger Verlag / Dressler Verlag gab es nicht nur, wie jedes Jahr, die wunderschönen Banner an der Decke, sondern auch etwas Neues zum Entdecken! Ich wusste bereits, dass PANEM im Original einen vierten Band erhält und das es quasi als Prequel vor den Geschehnissen der Trilogie spielt, doch ich wusste noch nicht, dass der Oetinger Verlag sich die Rechte gesichert hat. Das Buch hat noch kein Cover und noch keinen Titel wird aber voraussichtlich noch im Mai 2020 erscheinen. Auf der Webseite von Oetinger ist das Buch schon gelistet (KLICK).
Ansonsten war der Stand jedoch auch dieses Jahr wieder mit viel Liebe gestaltet. Auch hier konnte ich wieder ein paar wunderschöne Leseproben sammeln.
Der Arena Verlag hat dieses Jahr eine gigantisch große Wand rund um die "Terra"-Tetralogie von Jennifer Alice Jager zu bieten gehabt. Ansonsten gab es altbekannte Bücher, solche die bald schon erscheinen und auch Leseproben. Besonders angetan hat mich der Banner von digi:tales rund um die "Magiegeboren"-Trilogie. Da habe ich den ersten Band auch schon auf meinem E-Reader :).
Der Loewe Verlag hatte dieses Jahr eine gigantisch große Wand rum um "Erebos" von Ursula Poznanski und ganz vielen weiteren Titeln von ihr. Außerdem hat mir der Thron zu "Faye" gut gefallen. Da habe ich mich auch gleich mal drauf gesetzt. Da ein Bild zu machen war gar nicht so einfach, aber ich habe es (so halbwegs) geschafft.
Beim Ravensburger Verlag gab es auch eine gigantische Wand, nur hier von "One True Queen- Von Sternen gekrönt" der Autorin Jennifer Benkau. Dazu gab es ein Messegewinnspiel, bei dem man ein Paket rund ums Buch gewinnen konnte und ratet mal welcher glückliche Glückspilz bei diesem Gewinnspiel gewonnen hat - genau! ICH! Ich kann mein Glück noch immer gar nicht fassen. Das Paket kam auch schon an und es gab das Buch inklusive Karte, Sticker und Duschgel. Das war definitiv eins der Highlights auf der Messe. Der Rest vom Stand war jedoch auch sehr sehenswert.
Dann habe ich noch bei Bastei Lübbe den wunderschönen Baum besucht und dabei die Ecke vom One Verlag entdeckt. So viele wundervolle Bücher auf einem Fleck! Ich liebe den One Verlag und seine Bücher und ich bin wirklich froh, dass das junge Label so erfolgreich ist, denn jedes Buch bei ihnen ist ein Garant auf eine tolle Geschichte und einen Blickfang im Regal.
Beim Dtv Verlag habe ich mich sehr über den riesigen Banner zu "EVE" gefreut. Da habe ich damals die Leseprobe verschlungen. Auch zum neuen Buch "Kingdoms of Smoke" gab es einen solchen Banner und falls ihr die Aktion auf Instagram zum Buch verfolgt habt, so hattet ihr ja schon einen Blick auf die Charaktere werfen dürfen. Diese Charaktere konnten sich die Besucher in Form von Karten mit nach Hause nehmen. Das habe ich dann gleich mal gemacht :).
Dann habe ich noch das regenbogenfarbene Regal beim LYX Verlag besucht. Ganz ehrlich? Früher habe ich dem Verlag kaum Beachtung geschenkt, aber inzwischen erscheinen dort auch Fantasiebücher und dadurch ist der Verlag auch mehr in mein Bewusstsein gerückt. Und mal ganz ehrlich: Wer könnte an diesem schönen Regal schon vorbei gehen?
Beim Randomhouse Verlag habe ich tatsächlich dieses Jahr gar nicht so viel für mich entdeckt. Bei der Cbj/ Cbt Ecke kannte ich bereits alle Bücher und auch beim Heyne fliegt Verlag gab es nichts Neues für mich. Schade, aber da der Verlag ja wirklich so viele Bereiche abzudecken hat, war das schon in Ordnung.
Beim vorletzten Bild für diesen Messetag habe ich euch alles von den Verlagsständen in ein Bild gepackt, wofür ein eigenes Bild nicht gereicht hat. Unter anderem seht ihr hier den Harper Collins Verlag und den Thienemann-Esslinger Verlag.
Ganz zum Schluss nochmal eine der vielen Ruhe-Oasen, welche ich auch ausgiebig genutzt habe. Ganz am Rand der Halle sind diese schön versteckt :D. Wenn ihr also einmal ganz schnell vom hintersten Teil zur Halle zum vordersten Teil müsst, geht immer ganz außen herum. Vielleicht findet ihr sogar einen freien Platz zum Entspannen ;).
Soooo, das wars dann fürs Erste! Ich hoffe euch hat der Bericht über meinen ersten Messetag gefallen. Nächste Woche soll dann der nächste Teil folgen. Bis bald ♥!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzbestimmungen und die
Datenschutzerklärung von Google gelesen und akzeptierst hast.
Du möchtest mir etwas sagen oder hast Hunger bekommen? Fühle dich frei alles zu sagen, was dir auf dem Herzen liegt :). Ich freu mich über JEDEN Kommentar ♥!